Toze Kangri Südwestgipfel

Der Südwestgipfel liegt bei 34° 44' 17.4" Nord und 82° 19' 52.4" Ost. Laut GPS-Messungen ist der Gipfel etwa 6368 m hoch, der Messfehler beträgt plus/minus 5 m (gemessen wurde mit einem Magellan Explorer und einem Garmin GPS 60). Unser Basislager war am Fuss der grossen nach NW führenden Gletscherzunge auf etwa 5340 m Höhe.

Am 4. Oktober 2007 um 14:30 h standen zwei Team-Mitglieder auf dem SW-Gipfel, wo wir ein Chiruhorn hinterliessen.

Aussicht vom Südgipfel zum Nordostgrat.

Der Aufsieg zum Südwest-Gipfels ist technisch einfach. Wir hatten eine einfache Distanz von etwa 8 km und eine Höhendifferenz von ungefähr 1030 m vom Basislager bis zum Gipfel zu überwinden. Die Störzone an der Gletscherzunge konnten wir leicht auf der nördlichen Seitenmoräne umgehen. Auf 5600 m Höhe betraten wir den Gletscher, der sanft zur Moräne hin abfällt. Über den Gletscher hielten wir direkt auf den SW-Grat zu. Teile des Grats sind überwächtet, diese Bereiche sind jedoch leicht zu umgehen.

Nicht zu unterschätzen ist das anstrengende Laufen auf dem Schnee, dessen Konsistenz zwischen Harsch und Pulverschnee variierte. Zudem hatten wir auf dem Südwestgrat mit böenartigem Sturm aus Westen zu kämpfen. Die Besteigung war in einer 12-stündigen Wanderung an einem Tag vom Basislager aus zu bewältigen.


Mühsames Laufen über den Gletscher.

Sturm aus Westen über dem SW-Grat.

Die letzten Meter zum SW-Gipfel.

Wind formt den Schnee auf dem Gletscher.

Lange Schatten am Nachmittag beim Abstieg.

Abstieg vom SW-Gipfel auf sturmgepresstem Schnee.