Tagchagpuri

Das Bergmassiv des Tagchagpuri ist ein kleiner, einzeln stehender, vergletscherter Gebirgsstock, der deutlich über die umliegenden Gebirgszüge herausragt. Er besitzt zwei Gipfel, von denen der höhere Nordostgipfel aus einer steilen Eis- und Felspyramide besteht.

Einer Erstbesteigung stand nichts im Wege, als wir mit unseren Mountainbikes nahe des Berges vorbeikamen. Wieso dieser schöne Berg bisher nicht bestiegen wurde, entzieht sich unserer Erkenntnis, wir vermuten aber, dass der einzelne Berg bei doch eher langwieriger Anreise bisher nicht als attraktives Ziel galt.

Tagchagpuri-Massiv als Panorama.

Die Anreise vom Toze Kangri über das westliche Chang Tang und die Region des Aru Co allein war fantastisch. Wir nährten uns dem Berg langsam von Norden her und sahen ihn über eine Distanz von fast 40 km in einem weiten Tal ständig vor uns. Über den gesamten Tag hatten wir beim Radfahren über die zerfurchte Grasebene den Berg vor Augen und konnten so eine optimale Anfahrts- und Besteigungsstrategie entwickeln.


Anfahrt zum Berg über die grasbewachsene Ebene.

Vorfreude ist die beste Freude.

Unser Basislager am Fuss des Tagchagpuri.