Toze Kangri


Panorama des Toze Kangri-Massivs mit dem Pur Co im Vordergrund

Das Toze Kangri Massiv liegt als einzelner Gebirgsstock im westlichen Chang Tang, und ragt 1100 m über die Ebene hinaus. Das Gebirge erstreckt sich in etwa 20 km in N-S Richtung und 12 km in W-O Richtung. Geologisch besteht das Gebirge aus metamorphem Sedimentgestein und wird bedeckt von einem etwa 200 Quadratkilometer grossen Gletscher. Das Eis bedeckt mehrere hohe Berggipfel, darunter zwei nahe zu gleich hohe Hauptgipfel. Die exakten Höhen der Gipfel sind bisher nicht vermessen worden, die Angaben in den Landkarten variieren stark.

Trotz einiger Expeditionen, die in den vergangen Jahren in die Nähe des Toze Kangri führten, wurde der Berg bisher nicht bestiegen. Die grösste Herausforderung für eine Besteigung liegt vor allem in dem logistischen und technischen Aufwand der Anreise über 200 km wegloses Gelände. Dabei ist besonders der schlammige Untergrund der abflusslosen Ebenen eine Herausforderung für das Vorankommen. Letztendlich bleibt ein kleines Zeitfenster im Herbst, wenn der Boden trocken und gefroren ist, und der Winter noch nicht eingesetzt hat. Durch den Reiz einer Erstbesteigung am Toze Kangri wurde dieses Bergmassiv schnell zum Ziel unserer Mountain & Bike Expedition.


Mit dem Rad zum Berg, im Schotterbett des Flusses zum Gletscher.

Basislager im Flussbett. Etwa 50 Höhenmeter bis zum Gletscher.

Genug Proviant ist dabei, um auf die optimalen Bedingungen zu warten.

Die Fahrräder schoben wir etwa 6 km talaufwärts in dem Flussbett des Toze Kangri Gletschers, um unser Basislager möglichst nah am Eisfeld einzurichten. Die grösste Schwierigkeit war es dann, in dem zum Gletscher hin trockenen Flussbett Wasser zu finden, denn einen Schmelzabfluss gab es nicht.